Der Rotary Think Tank.
Das Rotary Barcamp.

Themen 2021 (Einreichungen)

You are here: Home » Rotary Barcamp » Themenvorschläge 2021 » Themen 2021 (Einreichungen)

Dies sind die bisher eingereichten Themenvorschläge für das 6. Rotary Barcamp 1940:

Wie machen wir Hybrid-Meetings attraktiv?
Zoom oder andere Online-Konferenz-Anbieter beherrschen coronabedingt inzwischen die Meetings innerhalb der rotarischen Familie. Wenn die Restriktionen wieder lockerer werden, kann man sich auch wieder physisch treffen. Manche Mitglieder werden aber – weil sie Risikogruppen angehören oder anderweitig zurückhaltend gegenüber möglichen Infektionsherden sein möchten – weiterhin nicht ins Meetingslokal kommen. Dafür gibt es Hybrid-Meetings. Einige Mitglieder treffen sich persönlich, andere werden online dazugeschaltet. Wie kann man das attraktiv gestalten, so dass möglichst alle den größten Genuss daraus ziehen können? Ein Austausch darüber ist sicher anregend.

Corona: Wie kommen wir unbeschadet durch die Krise
Die Corona-Krise bringt uns Verletzlichkeiten und Zerbrechlichkeit auf schmerzhafte Weise ins Bewusstsein. Wir sehen plötzlich Schwachstellen in unserer Gesellschaften und auch in den Clubs der rotarischen Familie. Altbekanntes, bekannte Strukturen und Handlungsweisen, Meetingsformen oder das Miteinander, alles muss gerade einen extremen Stresstests bestehen. Wie geht es weiter? Kommen wir als Menschen unbeschadet aus der Krise? Oder wachsen wir gar an ihr? Verändert sich Rotary? Was wollen wir vom Alten behalten? Was sollte zum neuen Normal werden?

Wie geht guter Smalltalk bei einem Rotary-Meeting?
Viele Leute haben Angst davor, mit anderen ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Ist das vielleicht der Grund, warum manche Rotarier*innen sehr zurückhaltend sind, an Meeting von Clubs teilzunehmen, die sie nicht kennen? Da wäre dann guter Smalltalk gefragt. Wie geht das? Wer hat Tipps dafür bzw. kann darüber berichten, wie es ihm in solchen Situationen gegangen ist und wie er/sie die Situation gemeistert hat?

Social Media – Ein „Muß“ in den Clubs der rotarischen Familie oder geht es auch ohne?
Social Media bedienen macht Freude und Arbeit. Wie geht das? Wer macht das ? Wie kann Teamarbeit gelingen? Was bringt es?

Behind the Scenes – Wir machen das Barcamp 1940 virtuell
Fünf Mal fand unser Barcamp 1940 als Präsenzveranstaltung statt – das Barcamp #6 ist jetzt virtuell. Diskutiert mit Vertretern des Barcamp-Teams und mit anderen Teilnehmern darüber, wie dieses neue Format vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde.
Was hat funktioniert, was haben wir gelernt, wo sollten wir nachbessern? Wenn wir wieder die Wahl haben: Was nehmen wir mit in ein Präsenz-Barcamp? Oder probieren wir es Hybrid? Oder ganz freiwillig virtuell? Denn unser Barcamp ist dazu da, klüger heraus zu kommen, als wir hinein gehen!

IT-Schulung von Mitgliedern
Wie kann man IT unerfahrene Mitglieder schulen, damit sie am Hybrid-Meeting von zu Hause aus teilnehmen können?

In Zukunft  Hybrid Meetings
Im Rahmen des Wandels sehe ich es als notwendig an,  in Zukunft Hybrid Meetings abzuhalten.
Wie muß die technische Ausstattung sein?
Wie können wir den Ablauf interessant gestalten?
Wie erreichen wir es, dass keine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht; die, die präsent sind, und die, die am Bildschirm teilnehmen (kommen nicht zu Wort, etc.) ?

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Tage

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Stunden

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Minuten

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Sekunden