„Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es“

Erich Kästner

Das Rotary BarCamp 1940 wurde 2015 von Kai-Uwe Hellmann (Rotary eClub Berlin-Global) und Birgit Weichmann (Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt) begründet.

Seit 2022 setzt sich das Team wie folgt zusammen:

Birgit Guizetti

Begeisterte Barcamperin! Ich habe an allen Barcamps im Distrikt 1940 teilgenommen. Ich schätze den informellen, direkten Austausch in den Sessions, die spontane Ideenfindung, das Netzwerken zwischen den Mitgliedern der rotarischen Familie im Distrikt 1940 und von überall. Das Barcampen hat mein Verständnis von rotarischem Zusammensein beeinflusst und damit auch die Art und Weise und die Kreativität, mit der ich den Club in meiner Präsidentschaft geleitet habe.

Gabriele Schrenk

Gabriele findet die Veranstaltungsform eines Barcamps perfekt geeignet zum Austausch über rotarische Themen. Aus den rotarischen Barcamps sind viel gute Ideen und Projekte hervorgegangen. Daher war es nur logisch, dass sie sich dem Barcamp-Organisationscamp angeschlossen hat, um den Erfolg mit zu gestalten. Gabrieles Ziel ist es, mehr Rotarier vom Barcamp-Format zu überzeugen und es langfristig auch in andere Distriktsveranstaltungen zu integrieren. Sie ist Mitglied des Rotary Club Berlin International, einem englischsprachiger Club im Bezirk Berlin-Mitte, dessen Mitglieder aus 14 verschiedenen Nationen kommen.

Imke Liebing

Auch ich bin eine begeisterte Barcamperin, seitdem ich als INNER WHEEL-Distriktspräsidentin 16/17 mit einigen Freundinnen nach Berlin gereist war, dieses offene, frische, inspirierende Gesprächsformat kennengelernt habe und auch eine Session eingebracht habe. Wir Innerwheelerinnen haben rotarische Wurzeln, sind aber seit jeher eigenständig gewesen, haben uns geöffnet und sind stolz darauf, mittlerweile eine der größten Frauenorganisationen weltweit zu sein.

Christian Saßmannshausen

Christian ist Barcamper aus Begeisterung. Seine eigene rotarische Heimat ist der RC Ludwigslust, im Herzen des Distrikts 1940. Am 1940-Barcamp hat er mehrmals teilgenommen, Sessions moderiert und in 2019 geholfen, die Barcamp-Session auf der Convention in Hamburg umzusetzen. Sein Interessenschwerpunkt sind rotarische Themen rund um Mitglieder, Aktivitäten und Werte. Aus dem Barcamp sollte jeder Teilnehmer etwas in seinen Club mitnehmen, das konkret umgesetzt wird und eine Veränderung zum Besseren bewirkt.

Mirko Bickel

Mirko ist Mitglied des Rotary Club Wittstock im Nordwesten Brandenburgs und hat an sechs Barcamps des Distrikts 1940 in Berlin teilgenommen. Das Format hat ihn so begeistert, dass er ein eigenes BarCamp im Bereich Bildung initiiert und organisiert hat. Seit 2020 unterstützt er das Team und sieht als größte Stärke des BarCamps, sich als Rotarier clubübergreifend zu begegnen, kennenzulernen und über alle Dinge des Rotarischen offen und auf Augenhöhe auszutauschen.

Die Gründer des Rotary BarCamp 1940

Kai-Uwe Hellmann

Kai-Uwe Hellmann ist Rotarier beim Rotary eClub Berlin-Global, Initiator des CommunityCampBerlin und Initiator wie Koordinator des Rotary BarCamp 1940. Anfang 2015 kam die Idee auf, für die Rotary Clubs in und um Berlin ein Veranstaltungsformat auszu-probieren, das sehr stark durch die Internetszene und eine hoch inklusive und kreative Partizipationskultur geprägt wurde – ein Projekt, das für einen eClub allemal folgerichtig sein dürfte.

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann hat die Barcamp-Idee vor Jahren kennen- und schätzen gelernt und mit viel Engagement und Enthusiasmus das Format im rotarischen Distrikt über 7 Jahre, davon 5 gemeinsam mit Kai-Uwe, verantwortlich geleitet. Daneben war sie von 2015 bis 2022 Beauftragte für Öffentlichkeits-arbeit des Distrikts, leitete das Social Media Team und war Berichterstatterin für das Rotary Magazin. Sie ist Mitglied des Rotary Clubs Berlin-Gendarmenmarkt.